Startseite
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Galerie
Galerie
Galerie
Kontakt
UeberMich
Informationen
Informationen
Informationen
Verschiedenes
Verschiedenes
Verschiedenes
Wunschliste

PerLa PrimaVista

Arbeitsvorgang

Layout by PerLa PrimaVista

Arbeitsvorgang


Hier zeige ich Ihnen, wie ich ein Schmuckstück aus der Rubrik "Aus Alt Mach Neu" neu gestalte. So können Sie sich in etwa ein Bild machen, was von Anfang bis Ende alles an einem Stück gemacht wird. Dieses hier gezeigte Stück ist eine eher einfache Arbeit, trotzdem braucht es viel Zeit, bis das  Stück schlussendlich in der Schmuckschatulle liegt.

Die "alte" Kette wird gleich einmal mit anderen Materialien kombiniert, die später mit verwendet werden sollen. Dies hilft mir auch dabei, mir gleich ein Bild zu machen, wie die Kette später aussehen könnte.

Nun wird sie auseinandergenommen und die Steine werden in mildem Seifenwasser eingelegt und dann mit einer weichen Bürste gereinigt.

Die Materialien, welche am Anfang ausgewählt wurden, werden nun mit den Steinen der alten Kette kombiniert...

...und nun wird alles auf einen "Beispiel-Draht" aufgereiht, bis das künftige Endprodukt stimmig ist. Dies kann dauern, denn manchmal gefällt es mir nicht auf Anhieb und so wird so lange "aufgereiht und abgereiht" bis es stimmt. Kunden, die vorab ein Beispiel wünschen,damit sie sich das Endprodukt in Ungefähr vorstellen, werden per Mail mit Bildmaterial "bedient"

...Zwischendurch wird die Arbeit immer wieder kontrolliert. Ansonsten kann es vorkommen, dass ein Zwischenstück vergessen geht, was dazu führen kann, dass die Kette fertig gestellt ist und am Ende bei der Reinigung oder bei der Abrechnung der Fehler entdeckt wird - eine ärgerliche Sache, denn Zeit und Material wurden verschwendet.

Stimmt das Bild und/oder der Kunde ist mit dem Beispiel zufrieden, kommt nun der Juweliersdraht an die Reihe, der für das Endprodukt verwendet wird und die Steine werden abermals aufgereiht...

Etwas Mathematik gehört dazu: das Ausrechnen der Länge bzw. wieviel Kette noch dazu kommt oder wieviel Steine/Silberteile es noch braucht, damit der Schmuck auf das vom Kunden gewünschte Mass aufgeht und das Bild trotzdem stimmt.

... dabei wird auf Farben und Formen geachtet, sowie werden Steine, die nicht passen, aussortiert. Jedoch achte ich darauf, dass soviel "altes" Material als Möglich in den Schmuck verarbeitet wird.

Wünscht man beim Steinschmuck noch etwas Kette (wie hier der Fall), wird die zur Kette passende Dicke bzw. Form der Silberkette gewählt.

...In diesem Fall hier eine feinere Erbskette...

...Das Mass für das Kettenstück wird ausgerechnet...

...Und zusammen mit dem Juweliersdraht verbunden...

...Zweite Seite und Kontolle, ob alles schön stimmt.

Nun das Anbringen der Endteile, wie Verschluss, Verlängerungskette, Tag...

Tataaaa, genau 45 cm. Das gewünschte Mass der Kundin.

Probetragen und ... ja: Probereissen. Denn die Kette soll halten. Demnach wird an der Kette etwas herumgezerrt und die Verschlüsse nochmals kontrolliert.

Ist alles in Ordnung, wird die Kette gereinigt und in ein "Anti-Anlauf"-Bad getaucht, damit der Schmuck nicht so rasch anläuft. Die Steine werden nochmals poliert.

Das Stein-Collier ist fertig...

... Der Arbeitsplatz wird aufgeräumt...

... Die Arbeit wird berechnet, die Kundin wird informiert...

und das Stück ist nun entweder abhol- oder versandbereit. Restliche Teile aus der alten Kette werden entweder mitgegeben oder die Kundin möchte es nicht mehr haben. In diesem Fall werden die Teile irgendwann mal weiter verwendet

Zum Abschluss wird der neue Schmuck vor dem Abholen / Versenden noch fotografiert und auf meine Webseite eingestellt und es wird fakturiert.