image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Die Natur hat für mich schon seit meiner Kindheit seine Faszination. Während den ausgedehnten Spaziergängen mit meinen geliebten Eltern, stellte ich mir damals vor, wie ich mit Tieren und Pflanzen kommuniziere und ganz bestimmt redete ich mir auch ein, tatsächlich fähig dazu zu sein.

​​​​​​​Die Kindheit ging, geblieben ist die Faszination - mit dem Wissen, dass man mit Pflanzen und Tieren sehr wohl  reden kann. Es ist nicht dieselbe Kommunikation, wie wir es uns als Mensch gewohnt sind, gewiss. Anders, doch nicht minder wertvoll und interessant. Man muss nur hinhören. Und hinsehen. Und manchmal kriegt man eine Antwort - direkt ins Herz!

Hinschauen, staunen, innehalten - das bietet uns die Natur an, mit ihrer ganzen Schönheit! Nicht einfach zur Arbeit fahren, sondern betrachten, wie sich der Tag erhellt. Nicht einfach durch den Regen hasten, sondern kurz innehalten und zusehen, wie die Regentropfen auf die Blätter fallen. Nicht einfach durch den Schnee stapfen, sondern die Schneekristalle zählen, die sich auf dem Schal sammeln. 

Da die Natur weiteratmet, nicht still steht sondern sich verändert und bewegt, versuche ich gewisse Momente mit meiner Kamera einzufangen und sie einzufrieren für eine kleine Ewigkeit.